Projekte des Jugendbüros

  • Kooperationen

Seit August 2019 verbindet uns ein wunderbares Projekt mit der naheliegenden Edith-Stein-Schule in Sossenheim. Dort bieten wir einmal die Woche, eingebettet im Wahlpflichtunterricht, ein Projekt zum Thema „soziales Lernen“ an. Während dieser Zeit nehmen wir uns den Ideen und Wünschen der Jugendlichen an und gestalten, im Rahmen der Partizipation mit einer guten Mischung aus Denkanstößen, den Unterricht. Uns ist es wichtig eine gute Beziehungsarbeit zu leisten und gemeinsam mit den Jugendlichen Spaß am Lernen (vor allem an der eigenen Einstellung) zu vermitteln.

Für das Jahr 2020 ist ein gemeinsames PiT- Projekt geplant.

Infos: https://www.gewalt-sehen-helfen.de/de/pit-praevention-im-team_4491.html

  • Ausbildungsmesse Sossenheim

Das Team des Jugendbüro Impuls ist Organisator der Ausbildungsmesse Sossenheim.  Durch den stetig wachsenden Bedarf an Orientierungsmaßnahmen im Berufsleben wurde diese Ausbildungsmesse 2013 ins Leben gerufen und erfreut sich von Jahr zu Jahr an weiteren Unternehmen und Besuchern, nicht nur innerhalb Sossenheims.